Ferne Welten

Stacks Image 12655
Bernd Perplies (D)

Mehr auf Hommage des Autors und Wikipedia

Bernd Perplies wurde am 28. Februar 1977 in Wiesbaden geboren und wuchs in Walluf im Rheingau auf. Nach Beendigung der Schule studierte er Filmwissenschaft, Germanistik, Buchwissenschaft und Psychologie in Mainz. Seine Magisterarbeit verfasste er zum Thema Der deutsche Science-Fiction-Film. Danach fing er beim Deutschen Filminstitut in Frankfurt am Main im Bildarchiv an. Zwischen 2004 und 2009 war er als Online-Redakteur bei filmportal.de. tätig. Daneben war er Redakteur der Zeitschrift „Space View“ und Chefredakteur des Online-Rollenspiel-Portals ringbote.de. Bereits 2001 begann seine Karriere mit zahlreichen Artikeln für das Genre-Magazin „Space View“ und wurde seit 2004 als Übersetzer beim Heel Verlag, Pegasus Spiele und Cross Cult beschäftigt. In dieser Funktion übersetzte er mehrere Dutzend Spiele und Bücher, darunter viele Titel der „Star Trek“-Serie.
Mit dem Schreiben von Kurzgeschichten begann er bereits während seiner Schulzeit. 2006 nahm er an einem Schreibwettbewerb mit seinem ersten Roman: Tarean - Sohn des Fluchbringers teil. Dieser erschien 2008 beim Verlag Lyx und belegte 2009 den 3. Platz beim „Deutschen Phantastik Preis“ in der Kategorie „Bestes deutschsprachiges Romandebüt“. In den nächsten Jahren sollten zahlreiche weitere Nominierungen und Preise für seine Romane als auch für Kurzgeschichten folgen.
Bernd Perplies ist Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN). Er lebt mit seiner Familie bei Stuttgart.


Bibliografie
Einzelwerke
Der Hexer von Salem 2 – Das schleichende Grauen. Pegasus-Press, 2008 (Abenteuer-Spielebuch verfasst mit Christian Humberg)
Die Kanonen von Thunder Rock, (Battletech, 28), Ulisses-Spiele, 2015
Am Abgrund der Unendlichkeit, Bastei-Lübbe, 2019

Perry Rhodan (Heftroman in Erstauflage)
Tod im All, (Perry Rhodan ; 2703), Pabel-Moewig, 2013

Perry Rhodan - Mission SOL
2 Die Athanos-Verschwörung, Pabel-Moewig, 2019
8 Krise auf Evolux, Pabel-Moewig, 2019

Perry Rhodan – Neo
15 Schritt in die Zukunft, Pabel-Moewig, 2012
26 Planet der Echsen, Pabel-Moewig, 2012
78 Der Mutantenjäger, Pabel-Moewig, 2014
214 Der Zorn der Shafakk, Pabel-Moewig, 2019

Perry Rhodan-Kompakt (erschien als e-Book mit Erstveröffentlichungen)
1 Luna im Visier, darin Kurzgeschichte: Die, die überlebt haben …

Kinderbücher
Drachengasse 13 (Reihe gemeinsam mit Christian Humberg)
Schrecken über Bondingor, Schneider-Buch, 2011
Geister aus der Tiefe, Schneider-Buch, 2011
Das Geheimnis der Xix, Schneider-Buch, 2012
Der dämonische Spiegel, Schneider-Buch, 2012
Die unheimlichen Fälle des Lucius Adler (Reihe gemeinsam mit Christian Humberg)
Der Goldene Machtkristall, Thienemann-Verlag, 2016
Jagd auf den Unsichtbaren, Thienemann-Verlag, 2016
Angriff der Automatenmenschen, Thienemann-Verlag, 2017

Die Wächter von Aquaterra (Reihe gemeinsam mit Christian Humberg)
Die Wächter von Aquaterra, Thienemann-Verlag, 2017
Die Wächter von Aquaterra – Angriff aus der Tiefe, Thienemann-Verlag,2018

Serien
Taren-Trilogie
Sohn des Fluchbringers, Egmont LYX, 2008
Erbe der Kristalldrachen, Egmont LYX, 2009
Ritter des ersten Lichts, Egmont LYX, 2009

Magierdämmerung-Trilogie
Für die Krone, Egmont LYX, 2010
Gegen die Zeit, Egmont LYX, 2011
In den Abgrund, Egmont LYX, 2011

Carya-Trilogie
Flammen über Arcadion, Egmont LYX, 2012
Im Schatten des Mondkaisers, Egmont LYX, 2013
Das geraubte Paradies, Egmont LYX, 2013

Imperium der Drachen
Das Blut des Schwarzen Löwen, Egmont INK,2014
Kampf um Aidranon, Egmont INK, 2015

Star Trek – Prometheus (Trilogie gemeinsam mit Christian Humberg)
Feuer gegen Feuer, Cross Cult, 2016
Der Ursprung allen Zorns, Cross Cult, 2016
Ins Herz des Chaos, Cross Cult, 2016

Flyer mit Programm
Veranstaltungsort
Anmeldung
Conbuch – Bestellung