"Der gläserne Mensch"

Stacks Image 8363
Stacks Image 8375
Stacks Image 8385
Stacks Image 8049
Stacks Image 8065
Stacks Image 8057
Stacks Image 8073
Ian Tregillis (USA) ist der Autor von bislang vier veröffentlichten Romanen und mehreren Kurzgeschichten, von denen einige Beiträge zu dem Shared-World-Universum Wild Cards gehören. Bekannt wurde er durch die Bände der Milkweed-Trilogie „Bitter Seeds“, „The Coldest War“ und „Necessary Evil“. In diesen beschreibt er einen alternativen Ablauf des Zweiten Weltkrieg, verursacht durch Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Letztendlich bleibt den Alliierten in der direkten Konfrontation nur der Einsatz ihrer eigenen übermenschlichen Mittel und so finden die Ereignisse der Schlacht um England bis hin zum Kalten Krieg in einer völlig veränderten Weise statt. Allerdings müssen die Beteiligten bald feststellen, dass die zu Hilfe geholten Wesen unbeschreiblich schlimmer als die ursprüngliche Bedrohung sind. „Something More than Night“ ist ein von Dashiell Hammett und Raymond Chandler inspirierter Kriminalroman, der in Thomas von Aquins Vision des Himmels angesiedelt ist. In der Noir-Detektivgeschichte treten gefallene Engel, der Himmelschor, niederträchtige Priester und andere missratene wie faszinierende Geschöpfe auf. Der Roman wurde unter die besten Science Fiction und Fantasy-Bücher des Jahres 2013 gewählt. Für 2014 befindet sich ein weiterer großangelegter Zyklus in Vorbereitung - die Clakkers-Trilogie. Ian Tregillis absolvierte die Universität von Minnesota und promovierte über Radiogalaxien und Quasare. 2005 nahm er an einem der Clarion-Workshops für angehende Schriftsteller teil und gehört seither zu der eng verbundenen Gruppe des New Mexico Critical Mass Workshops, zu dem auch George R. R. Martin, Walter Jon Williams und Melinda Snodgrass zählen.
Die
Milkweed-Trilogie wird derzeit für die deutsche Publikation bei Deltus.de vorbereitet und bis zum Elstercon (zumindest teilweise) erscheinen.

Die Saat des Unheils (ca. August 2014) (Bitter Seeds), Deltus

Der kälteste Krieg (ca. Oktober 2014) (The Coldest War), Deltus

Das notwendige Böse (ca. Februar 2015) (Necessary Evil), Deltus

Bechmanns Klage In: "Wildcards 1 – Das Spiel der Spiele" Penhaligon August 2014